AGB

Buchungsbedingungen

Smittshörn 3, Meike Große-Herzbruch, Schevener Str. 27a, 45549 Sprockhhövel (Vermieter)

1. Abschluss des Mietvertrags

Mit der Buchung oder dem Buchungswunsch erteilt der Gast dem Vermieter verbindlich den Auftrag zum Abschluss des Mietvertrags. Der Mietvertrag wird für beide Seiten verbindlich, nachdem der Vermieter dem Gast die Buchung mit Preis, Anreise- und Abreisedatum schriftlich bestätigt hat. Mit dem Eingang der Buchungsbestätigung hat der Gast eine Anzahlung zu leisten (Betrag, Zahlungsziel und Kontoverbindung - siehe Buchungsbestätigung). Sollte diese Anzahlung nicht eingehen, behält sich der Vermieter das Recht vor, die Buchung zu stornieren wodurch die unten genannten Rücktrittsgebühren fällig werden. Wird in der Buchungsbestätigung keine Anzahlung gefordert, muss eine E-Mail-Empfangsbestätigung erfolgen. Sollten Sie darin Abweichungen zu Ihrer Buchung oder Ihrem Buchungswunsch feststellen, ist eine sofortige Neuabsprache nötig.

Anreise ab 15.00 Uhr oder nach Absprache möglich.

Abreise bis 10.00 Uhr.

2. Zahlung

Den Gesamtbetrag (abzüglich der geleisteten Anzahlung in Höhe von 150 Euro {Unterdeck oder Oberdeck) oder 250 Euro (gesamtes Haus)) bezahlt der Gast vorab bis zu 7 Tage vor der Anreise per Überweisung.

Auf der Internetseite wird der Preis für die Wohnung incl. Endreinigung, Strom, Wasser und Heizung und Handtuch-/Bettwäschepaket pro angemeldete Person angezeigt. Nach der Buchung erhält der Gast eine extra Rechnung für den Kurkartenbeitrag. 

3. Rücktritt

Bei Stornierung aufgrund behördlicher Verfügung COVID-19 (allgemeines Beherbergungsverbot) stornieren Sie selbstverständlich absolut kostenfrei. Natürlich können Sie dann auch auf einen anderen freien Zeitraum kostenfrei umbuchen.

Der Gast kann vor Mietbeginn durch schriftliche Erklärung jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt wird mit Eingang der Erklärung in unserem Haus wirksam. Es gelten folgende Rücktrittsgebühren:

Bei einem Rücktritt bis 31 Tage vor Mietbeginn werden 100% des Wohnungsmietpreises erstattet. Andernfalls erhalten Sie keine Erstattung und der volle Mietpreis wird fällig. 

Hinsichtlich eines Rücktritts empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung. In der Regel erhält der Gast die Buchungsbestätigung per E-Mail. Die oben genannten Gebühren sind unabhängig von einer Vermietung der Wohnung in den frei gewordenen Tagen unsererseits.

4. Besondere Hinweise

Die Vertragsleistung des Vermieters ergibt sich aus den Angaben in Prospekten, unserer Internetseite sowie Planskizzen. Geringe Abweichungen, auch durch saisonelle Gegebenheiten, sind möglich. Die Vertragsleistung des Gastes bestehen in der sorgfältigen und schonenden Benutzung der Ferienwohnungen im Mietzeitraum und in der kompletten Bezahlung der angefallenen Kosten. Der Vermieter kann dem Gast eine adäquate Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Vermieters. Für im Mietzeitraum entstandene Schäden an Wohnung und Inventar haftet der Gast, auch durch Verursachung Dritter. Dieserlei Schäden sind unverzüglich zu melden. Das Mitbringen von Tieren ist nur nach Absprache  möglich. Jeder Gast und Mitreisende muss spätestens 7 Tage vor der Anreise dem Vermieter namentlich und mit Geburtsdatum genannt werden. Dies ist zwingend für die Erstellung der Kurkarten erforderlich. Eine Überbelegung über die genannte Personenzahl hinaus oder Aufenthalt von weiteren/ anderen Gästen in der Wohnung ist nicht gestattet. Eine Abreise ist in diesem Fall sofort zu erfolgen. 

5.  Pflichten des Mieters: Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei dem Vermieter anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. Das Laden des E-Autos am Haus, bzw. mit dem Hausstrom ist nicht gestattet! Sollte dies doch geschehen, ist eine Pauschale in Höhe von 800,- € (Stromkosten, Prüfung Elektroleitung durch einen Fachmann und eventueller Austausch der Steckdose/Leitung) seitens des Mieters an den Vermieter zu zahlen.

6. Die Heizung ist in der Heizperiode vom 1. Oktober bis 30.April angestellt. In den anderen Monaten ist diese zum Heizen ausgestellt.In dieser Zeit und in den anderen Monaten steht in der Wohnung „Unterdeck“ zusätzlich ein Kamin zum Heizen zur Verfügung. Das Holz wird nicht duch den Vermieter gestellt. Es darf nur unbehandeltes Kaminholz verbannt werden. Warmwasser ist in allen Monaten selbstverständlich gegeben.

7. Hunde: Bis zu drei Hunde sind in der Wohnung „Unterdeck“  herzlich Willkommen. Jeder Hundehalter muss für seinen Hund bei Anreise bis Abreise eine bestehende Hundehalterhaftpflichtversicherung angeschlossen haben und besitzen. Schäden die in der Mietzeit durch den Hund entstanden sind werden vom Gast unverzüglich gemeldet. Der Gast/Hundehalter haftet für den aufgekommenen Schaden und für etwaige Mietausfälle.  Im Oberdeck sind keine Hunde erlaubt. 

8. Dem Gast ist bekannt, daß möglicherweise in seltenen Fällen trotz gewissenhafter und fachmännischer Reinigung bei ungünstigen Witterungsbedingungen und aufgrund der Bodenbeschaffenheit an der See zeitweise Ameisen in das Ferienhaus gelangen können. Hierfür haftet der Vermieter nicht. Der Gast kann hieraus keinerlei Ansprüche geltend machen. Geeignete Gegenmittel stellt der Vermieter jederzeit kostenlos zur Verfügung. 

9. Datenschutz: Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

10. Haftung Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

11. Schlussbestimmungen Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel, Böden, Farbe an den Wänden) vor. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am Nahesten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

Stand: 17.11.2021